Seit 111 Jahren in der Augst!

 

Der Firmengründer Peter Rosenbach begann seine nebenberufliche Tätigkeit als Herrenfriseur 1907. Sieben Jahre später erwarb er das Haus, in dem sich auch heute noch unser Salon befindet, und meldete dort offiziell sein Gewerbe an. In dieser Zeit wurde die Küche aus Platzmangel als Rasierstube genutzt. Es war auch üblich, dass er sonntags mit seinem Holzköfferchen in die Dorfkneipe zog um dort den einen oder anderen Skatspieler zu rasieren.

Sein Sohn Josef Rosenbach begann 1925 seine Ausbildung zum Friseur. Das hatte zur Folge, dass 1927 eine Rasierstube mit 2 Bedienungsplätzen eingerichtet wurde. Für reichlich Gesprächsstoff sorgte damals die Anschaffung von großen Spiegeln und dass die Haare erstmalig elektrisch geschnitten wurden. Nebenbei wurden noch Rauchwerk, Kautabak und einige Toilettenartikel verkauft. In den 30er Jahren entwickelte sich unser Salon zum Kommunikationszentrum in Eitelborn, wo die meisten Kunden nach ihrer Behandlung noch für ein Schwätzchen verweilten. Oft wurde erst nach Mitternacht geschlossen.

1951 trat dann Friedrich Rosenbach in die Fußstapfen seines Vaters. Er übernahm nach seiner Meisterprüfung (1960) am 01.01.1961 das Geschäft seines Vaters und beschäftigte nun seine erste Mitarbeiterin. Im Laufe der Jahre wurde der Salon mehrmals umgebaut und vergrößert, ebenso der Stamm der Mitarbeiter.

Auch Ellen Rosenbach entdeckte ihre Liebe zum Friseurberuf und begann 1984 ebenfalls ihre Ausbildung zur Friseurin. Im Zuge der stetigen Weiterentwicklung eröffneten wir 1986 unsere Filiale in Neuhäusel, Hauptstraße 22. Ellen legte 1991 die Meisterprüfung ab und übernahm am 01.01.2000 die Salons ihres Vaters, der ihr jedoch immer noch mit Rat und Tat und helfender Hand zur Seite steht.

 

Im März 2003 haben wir unseren Salon in Neuhäusel vergrößert. Aus diesem Grund sind wir ein paar Häuser weitergezogen, in die Hauptstraße 1.

Seit 01.01.2015 sind Friedel und Margarete Rosenbach in den wohlverdienten Ruhestand und wir bündelten unser ganzes Team in Neuhäusel, wo wir mit geballter Kraft für unsere Kunden da sind.

Um für unsere Kunden immer up-to-date zu sein wird unser Team regelmäßig in den aktuellen Schnitt-und Farbtechniken, ebenso in der dekorativen und pflegenden Kosmetik geschult.

 

 
 
 

 

Alcina
www.coiffeur-rosenbach.de © 2018